Sprachwahrer des Jahres 2023 gewählt

Sprache & Kultur

Sprachwahrer des Jahres 2023 gewählt

Sprachwahrer des Jahres 2023: Ein Vater aus Berlin, Heino und Donna Leon

Ein Vater aus Berlin, Heino und Donna Leon sind Sprachwahrer des Jahres

Die Deutsche Sprachwelt in Erlangen hat am 19. Januar die Sprachwahrer des Jahres 2023 bekannt gegeben. Gewonnen hat ein Vater aus Berlin, der aus Sicherheitsgründen anonym bleiben will und darum kämpft, dass seine Kinder in der Schule nicht zum Gendern gezwungen werden. „Diese Ideologie gehört nicht in den Unterricht“, so der Sieger. 29,8 Prozent der Leser der Sprachzeitung waren offensichtlich seiner Meinung und gaben ihm dafür ihre Stimme. Da der Vater auf seine Briefen an Lehrer und Schulleitung keine Antwort erhielt, vergeblich um Gespräche gebeten hatte und auch von der Schulaufsicht abgewiesen worden war, war er letztlich vor das Berliner Verwaltungsgericht gezogen und betreibt auf Instagram den Kanal „Eltern gegen Gendersprech“. Nachdem der Eilantrag im März 2023 abgewiesen wurde, ist der Fall nun am Oberverwaltungsgericht anhängig.

Dicht dahinter auf Platz 2 landete der Sänger Heino mit 28,7 Prozent der Stimmen. Auch er hatte sich mit deutlichen Worten gegen das „Vergendern“ der deutschen Sprache gewandt. Im Herbst 2023 hatte er bei Sat.1 betont, dass er weiterhin Lieder wie „Lustig ist das Zigeunerleben“ singen werde, da sie ein Stück Kulturgut seien. Über Leute, die solche Volkslieder verbieten wollen, sagte er: „Denen haben sie ins Gehirn geschissen.“ und bekräftigte gegenüber RTL seine Kritik an Sprechverboten und am Gendern: „Ich lasse mir unsere schöne Sprache nicht wegnehmen.“

Den dritten Platz sicherte sich die Schweizer Schriftstellerin Donna Leon mit 16,1 Prozent. Sie hatte sich im Mai 2023 gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ gegen Zensur ausgesprochen: „Wir leben jetzt in einer Welt, in der man nichts schreiben darf, was Leser kränkt, überrascht, verletzt, verstört oder in irgendeiner anderen Weise Empfindlichkeiten berührt. Das gefällt mir ganz und gar nicht. Das nennt man Zensur.“ Literatur-Klassiker wie „Pippi Langstrumpf“ um vermeintlich rassistische Begriffe zu bereinigen, vergleicht Donna Leon mit der Geschichtsklitterung im Kommunismus: „Im Namen von Werten und Moral redigieren die Leute die Vergangenheit um – genauso, wie es die Kommunisten in Rußland gemacht haben.“ Wer eben noch am Tag des Sieges mitmarschiert sei, sei im nächsten Jahr schon wieder aus dem Foto retuschiert worden. Die Schriftstellerin trete dafür ein, die Sprache der Vergangenheit als Teil der Geschichte anzuerkennen.

Hintergrund der Aktion

Seit dem Jahr 2000 wählen die Leser der Deutschen Sprachwelt jährlich die Sprachwahrer des Jahres, um vorbildlichen Einsatz für die deutsche Sprache zu würdigen. Die Deutsche Sprachwelt ist mit rund 80.000 Lesern die größte deutsche Zeitschrift für Sprachpflege und Sprachpolitik. Sie ist Sprachrohr und Plattform einer ständig wachsenden Bürgerbewegung, die sich um die deutsche Sprache sorgt, und tritt für die Erhaltung einer lebendigen deutschen Sprache und für ein neues Sprachbewusstsein ein.

Sprachwahrer der vergangenen Jahre

  • 2022 Volksgruppe der Deutschen in der Republik Polen, Jürgen Plöhn
  • 2021 Matthias Berger, Dieter Hallervorden, Elke Heidenreich
  • 2020 Dirk Rabe, Lisa Eckhart, Boris Reitschuster
  • 2019 Uwe Steimle, Dieter Nuhr, Alice Schwarzer, Bautzener Kreistag
  • 2018 Sebastian Kurz, Bundesministerium für Landesverteidigung, Horst Samson
  • 2017 Der Postillon, Académie française, unbekannter Deutschlehrer
  • 2016 Miroslav Klose, Hamed Abdel-Samad und Henryk M. Broder
  • 2015 Sebastian Zidek, Andrew Onuegbu und Sarah Connor
  • 2014 Johannes Singhammer, Monika Gruber, Heike Diefenbach und Michael Klein
  • 2013 Deutsche Bahn, Otfried Preußler und La Brass Banda
  • 2012 Frank Plasberg, Horst Hippler und 25 Bad Homburger Gymnasiasten
  • 2011 Loriot, Wolfgang Bosbach, Klaus Tolksdorf und Wolfgang Ball (BGH), Modehaus „Nikolaus“
  • 2010 Peter Ramsauer, Joachim Gauck, Peter Hahne und Günter B. Merkel
  • 2009 Karl-Theodor zu Guttenberg, Ulrich Wickert und Louis van Gaal
  • 2008 Pro Deutsche Welle, Wolfgang Reinhart und Volker Hoff, Norbert Lammert und Manuscriptum
  • 2007 Porsche AG, Rolf Zuckowski und Initiative Sprachlicher Verbraucherschutz
  • 2006 Edda Moser, Natascha Kampusch und Centaur
  • 2005 Stadt Mühlhausen, Josephine Ahrens und Benedikt XVI.
  • 2004 Mathias Döpfner, Karin Pfeiffer-Stolz und Bastian Sick
  • 2003 Akademiepräsidenten, Deutschsprachige Universität Budapest und VDS-Gruppe Stuttgart
  • 2002 Reiner Kunze, Katharina Burkhardt und Harald Schmidt
  • 2001 Theodor Ickler, Pforzheimer Versandhandel und Martin Mosebach
  • 2000 Karl-Heinz-Requard, Peter Vogelgesang und Frankfurter Allgemeine Zeitung

Beitrags-Tags:

Sprache allgemein

Über meinen Blog

Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Hier geht es um alles, was Text- und Büchermenschen wie mich interessiert, unter anderem: Sprache allgemein – inklusive Musik als international verständliche Sprache des Herzens –, Redewendungen und ihre Herkunft sowie skurrile Schlagzeilen. Auch das eine oder andere (unnütze) Sprachwissen, Beiträge zu aktuellen Themen aus der Sprach- und Literaturwelt sowie weitere (be)merkenswerte Nachrichten sind hier zu finden.

Außerdem informiere ich über Neuigkeiten aus der Welt der Medien sowie der Bits und Bites, etwa wenn Google mal wieder an seinem Algorithmus schraubt und es neue Rankingfaktoren für Internetseiten gibt.

Ich hoffe, Sie fühlen sich gut unterhalten und informiert.

Wenn Ihnen mein Blog gefällt, dann lassen Sie es mich gern wissen und empfehlen Sie ihn weiter. Herzlichen Dank! ツ