Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
E‑Mail, Facebook, WhatsApp & Co. – mehr als fünf Milliarden Menschen nutzen täglich digitale Nachrichtendienste. In dieser sehenswerten „Terra X“-Doku aus der Reihe „Was die Welt am Laufen hält“ (Erstausstrahlung: 03.02.2024, ZDF) erklärt Prof. Dr. Harald Lesch die Welt der Kommunikation. Dabei schlägt er einen Bogen von der Entstehung von Sprache und Schrift bis hin zur Künstlichen Intelligenz, gibt Einblick in Schlüsseltechnologien und liefert verblüffende Antworten auf die Frage, wie moderne Kommunikation das Menschsein beeinflusst hat.
Bei Kommunikation handelt es sich um eine angeborene Fähigkeit, die technisch gesehen nichts anderes ist als der Austausch von Informationen zwischen Sender und Empfänger, von einfachen Sachinhalten bis hin zu tiefen Gefühlen. Zwar gibt es auch im Tierreich komplexe Kommunikationssysteme wie optische Signale, Laute und Duftstoffe – aber nur wir Menschen verfügen über eine perfektionierte Form der Kommunikation: die Sprache.
Kapitel
00:25 Intro
02:58 Sprache
08:16 Schrift
16:42 Datensicherung
20:09 Nachrichtenübermittlung
33:20 Das Internet
38:12 Fake News
38:40 KI
Hintergrund
Prof. Dr. Harald Lesch ist Astrophysiker und Naturphilosoph und u. a. als Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator und Hörbuchsprecher tätig. Außerdem ist er Professor für Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München. Bekannt ist Lesch vor allem durch seine zahlreichen Fernsehauftritte sowie seine populärwissenschaftlichen Fernsehsendungen und Bücher, in denen er komplexe wissenschaftliche Themen verständlich erklärt.
Das vom ZDF ausgestrahlte Format „Terra X“ ist eine Dokumentarfilmreihe, die u. a. Themen aus den Bereichen Geschichte, Natur, Archäologie, Wissenschaft und Technik behandelt. Wert gelegt wird dabei neben einer hochwertigen Produktion auf eine aufwendige Recherche sowie darauf, die Filme zugänglich, also leicht verständlich darzustellen.
© Video: ZDF und Ifage-filmproduktion; Text: Auf Punkt und Komma