Lehrkräfte fordern Informatik als Pflichtfach

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Lehrkräfte fordern Informatik als Pflichtfach

Lehrkräfte fordern Informatik als Pflichtfach

Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom fordern immer mehr Lehrkräfte, Informatik als verpflichtendes Schulfach an deutschen Schulen einzuführen. Die Umfrageergebnisse belegen, dass sich ein Großteil der Lehrerinnen und Lehrer für eine stärkere Integration digitaler Bildung in den Lehrplan ausspricht.

Die Bedeutung der digitalen Bildung

In einer zunehmend digitalisierten Welt sei es unerlässlich, dass Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig digitale Kompetenzen erwerben. 78 Prozent der Lehrkräfte betonen, dass Informatikkenntnisse heute genauso wichtig seien wie traditionelle Fächer wie Mathematik und Deutsch. Die Vermittlung von digitalem Wissen und Fertigkeiten habe nicht nur für den späteren Berufsweg der Schülerinnen und Schüler große Bedeutung, sondern auch für deren alltägliches Leben. Daher fordern 81 Prozent der Lehrkräfte die Einführung von Informatik als Pflichtfach ab der fünften Klasse, um eine flächendeckende digitale Bildung zu gewährleisten. Dies beinhalte nicht nur die Vermittlung von Grundlagen der Informatik, sondern auch den sicheren Umgang mit digitalen Medien und die Förderung des kritischen Denkens im digitalen Raum.

„Die Vermittlung von Digital- und Medienkompetenzen gehört als fester Bestandteil in den Unterricht – und das sehen auch die Lehrerinnen und Lehrer so. Junge Menschen müssen mit diesen zentralen Kompetenzen ausgestattet werden, ganz gleich, ob sie in Bayern oder Bremen zur Schule gehen. Wer früh den Umgang mit digitalen Technologien lernt, kann sie auch gestalten“, sagt Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.

Ausblick auf die Zukunft

Der Digitalverband Bitkom unterstützt die Forderungen der Lehrkräfte und sieht in der Einführung eines Pflichtfachs Informatik einen wichtigen Schritt zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die digitale Zukunft. Es sei entscheidend, dass die Schulen über die notwendigen Ressourcen und Fortbildungen für Lehrkräfte verfügen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Die Umfrage zeigt, dass es in Deutschland viele Befürworter einer Integration digitaler Bildung in den Schulalltag gebe. Die Einführung eines Pflichtfachs Informatik könne einen bedeutenden Beitrag dazu leisten, die Schülerinnen und Schüler fit für die Herausforderungen der digitalen Welt zu machen.

Hintergrund

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 502 Lehrer der Sekundarstufen I und II an Hauptschulen, Schulen mit mehreren Bildungsgängen, Realschulen, Gymnasien, integrierten Gesamtschulen und Waldorfschulen telefonisch befragt. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 23 bis KW 32 2024 statt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Fragestellung lautete: „Ich lese Ihnen nun allgemeine Aussagen zur Rolle digitaler Technologien in der Schule vor. Inwieweit stimmen Sie diesen zu?“

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