Das MDR-Magazin „Umschau“ hat in einem Beitrag vom 3. September 2024 anschaulich berichtet, wie bereits kleinste Fehler bei der Urlaubsbuchung zu einem riesigen finanziellen Nachspiel führen und die geplante Reise schlimmstenfalls ins Wasser fallen lassen können. Hier zeigt sich einmal mehr, wie wichtig es ist, auf eine korrekte Rechtschreibung zu achten.
Riesenärger um eine Handvoll Buchstaben
Der Familie im Video ist ein Fehler bei der Eingabe eines Vornamens passiert: Sie hatte statt des vollen Namens „Jozef“ lediglich den Rufnamen „Jos“ eingegeben. Dass das nicht egal ist, zeigt ein Blick auf die Rechtslage: Stimmt der Name auf dem Flugticket nicht mit dem im Ausweis überein, kann der Flug nämlich verweigert werden. Also schrieb die Familie an TUI – zunächst ohne Antwort. 30 E‑Mails später hieß es dann, ein Korrigieren sei nicht möglich, es müsse ein neuer Flug gebucht werden.
Reiserechtler Hans-Josef Vogel erklärt im Interview, warum es bei Namensänderungen immer wieder Ärger gibt: „Es gibt eine große Sorge bei Fluggesellschaften, dass diese fehlerhaften Namen letztlich dazu dienen, Tickets vorab zu kaufen und sie dann weiterzuverkaufen, und darum schiebt die Fluggesellschaft diesem sogenannten ‚Name change‘, also der Änderung eines Namens, einen Riegel vor.“ Früher hätten Reisebüros weit im Voraus Tickets günstig aufgekauft, um sie dann kurz vor der Urlaubszeit teuer an andere Passagiere weiterzuverkaufen.
Wirrwarr beim Buchstabentausch
In gewissen Fällen ist eine Korrektur des Namens im Nachhinein allerdings durchaus möglich, berichtet die Umschau. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft verschiedene Regeln gelten: Sind bei den einen lediglich 2 Buchstaben erlaubt, dürfen bei anderen bis zu 3 Buchstaben getauscht werden.
Im Video heißt es dazu:
- Bei Eurowings könne man 3 Buchstaben bis kurz vor Abflug kostenlos korrigieren; dasselbe gilt bei easyJet.
- Bei der Lufthansa hingegen sind Korrekturen zwar kostenlos möglich – sollte man die Flüge aber über ein Reisebüro gebucht haben, dürfe dieses nur 2 Buchstaben ändern.
- Bei Ryanair sind 3 Buchstaben kostenlos – allerdings nur bis 48 Stunden vor Abflug.
Mit Klick auf das folgende Bild gelangen Sie zum Video (der Beitrag startet bei 13:00):