„Fly sein“ ist Jugendwort des Jahres 2016
Der Langenscheidt-Verlag in München hat am 18. November das Jugendwort des Jahres 2016 bekannt gegeben. Gewonnen hat „fly sein“.
Der Juror Christian Paga, Doktorand der Sprachwissenschaft an der Uni Duisburg-Essen, begründet seine Entscheidung so: „Ich finde es spannend, dass Jugendsprache heute immer internationaler wird. ‚Fly sein‘ kann vielfältig verwendet werden und erfüllt für mich die Kriterien, die Jugendsprache ausmachen.“
Junior-Bloggerin Livia Kerp ist überzeugt: „‚Fly sein‘ wird einschlagen.“
Sprachwissenschaftlich betrachtet handelt es sich bei „fly sein“ um eine Zusammensetzung aus dem englischen Wort „fly“ (fliegen) und dem Verb „sein“. Als Ausdruck für „besonders abgehen“ kann es sich auf eine Person oder eine Sache beziehen, beispielsweise kann „man voll fly sein“ oder auch „ein Song fly sein“.
Platzierungen 1 bis 5
Die Wahl zum diesjährigen Jugendwort des Jahres fand in zwei Wahlrunden statt. Im zweiten Wahlgang ermittelten die Juroren schließlich aus den Top 5 das finale Gewinnerwort.
- fly sein
- bae (before anyone/anything else: Bezeichnung für zum Bespiel beste Freundin, Pizza …)
- isso (Zustimmung, Unterstreichen von etwas)
- Bambusleitung (schlechte Internetverbindung)
- Hopfensmoothie (Bier)
Hintergrund
Die Wahl zum Jugendwort des Jahres fand in diesem Jahr zum neunten Mal statt. Seit 2008 veröffentlicht der Langenscheidt-Verlag das Jugendwort des Jahres. Viele Begriffe sind seitdem generationsübergreifend in den Wortschatz übergegangen, beispielsweise „YOLO“* (2012) oder „Babo“ (2013). Bis Ende Oktober 2016 konnte online über die Top 30 abgestimmt werden. Über 440.000 Stimmen hat der Verlag in diesem Jahr gezählt. Die Kriterien für die Top 30 sind sprachliche Kreativität, Originalität, Verbreitungsgrad des Wortes sowie gesellschaftliche oder kulturelle Ereignisse, die die Sprache der Jugendlichen beeinflussen. Das Jugendwort des Jahres wird jährlich von einer neu zusammengestellten, unabhängigen Jury bestimmt. In diesem Jahr bestand das 17-köpfige Gremium aus Sprachwissenschaftlern, Pädagogen, Medienvertretern und einem Onlinebewerber.
Jugendwörter der vergangenen Jahre
- 2015: Smombie
- 2014 Läuft bei dir
- 2013: Babo
- 2012: YOLO
- 2011: Swag
- 2010: Niveaulimbo
- 2009: hartzen
- 2008: Gammelfleischparty
* Manchmal findet sich auch die Schreibweise „Yolo“ (Anmerkung Auf Punkt und Komma).